Anhang 1 - 1000

32 Ein Literatursalon, anfangs voller Andacht und gutem Willen dem Autoren lauschend, gerät aus der Fasson nachdem sich den drei Matrosen, dem einsamen Gefährten, den vier Prostituierten (und anderen tragischen Protagonisten mehr) eine Frau diverser Blumen hinzugesellt hat: "...und je tiefsinniger, verworrener und unverständlicher die idiotische Symbolik der Tragödie wurde, desto verzweifelter verlangte die qualvoll unterdrückte, untergründig tobende Heiterkeit nach einem Ausweg.."
Vladimir Nabokov: Die Gabe. Hamburg 1993. S. 112f
57 Fehlgerichteter Fleiss, der die von ihm Befallenen dazu nötigt, am falschen Ort ihre Pflicht zu erfüllen.
Auch Wälder können Gegenstand schizopreußischen Zugriffs sein: "Die Wälder in der Wannseegegend haben einen eigenartige Reiz. Die schnurgerade ausgerichteten Kiefernstämme, die so rachitisch aussehen – sie sind nicht bestimmt, in die Höhe zu wachsen und sich auszubreiten, wie wenigstens einmal im Dasein tief Atem zu holen – können einem außerordentlich auf die Nerven fallen. Kein Unterholz, über dem Teppich von braunen Nadeln wölbt sich kein Dom. Es hat nichts von einer ins Endlose vorlaufenden Halle, Vorhof einer Ewigkeit, eher wie der Bodenbelag einer Küche, in kurzbemessener Zweckmäßigkeit. Die Wannseewälder geben kaum Raum für allzu schweifende Phantasie. Aber sie konzentrieren die Gedanken nach innen, sie vermitteln preußische Disziplin, karg, nüchtern und hart, der kategorische Imperativ. Wer sich sammeln will, kann sehr gut damit in diesen Wäldern auskommen. Man spürt ein Dahinschreiten, wie man ständig angestoßen wird: weiter; und Kopf hoch! Vorwärts!" Franz Jung: Der Torpedokäfer. Berlin 1972.
162 »Nicht so spektakulär, aber prägnant. Ja die Tatzen, die Tatzen, es gibt so wunderbare Reimwörter darauf: schmatzen, latzen, kratzen, fratzen, hatzen, Katzen, brandschatzen, platzen, entsatzen, ratz-fatzen und siehe: Die Apokalypse steckt scheint‘s, in der Konsonantenexplosion: tzn. Das a ordne ich der tierischen gekrümmten Katzenseite des Wortes zu, so ein Gähnen unter dem Buckel.«
222 eine schillernde list
239 Den Seestern, die Muschel im Mund, wie süß ist diese langsame Auflösung.
248 Im Humboldthain bewegen sich am Hang unter Debatten alte Männer, die Kugel in der Hand oder in der Luft. Sie sammeln sich, konstellationen sich und debattieren. Dann bewegt sich die Gruppe den Hang hinauf, den Hang hinab. Das Licht silbrig und der Schatten großer Bäume königlich.
265 1. Moses, 15, 10-18
286 Worte, im Traum geformt, ein Tanker kam darin vor und eine Höhle mit Regalen.
404 Auch ein Pizzaservice kann, befangen in "premillenial tension" Negativität über Holzkohle backen.
439 So ungemischt und karg ist dieser Pankower Park, dass ein Holzschnitt ein ideales Abbild wäre. Ähnlichkeit zum Altar der Abstraktion geführt, kühle Hochzeit machen, glücklich sein. Ach. Es glänzen flach und schwarz die Wasseradern. Warum ungefroren?
457 Paranoid ohne Unterlass
539 »I want ornaments on everything 'cause my love, she went with other boys«, singt Leonard Cohen in Queen Victoria. Hierzu Oscar Wilde: "The Harmony that resides in the delicate proportions of lines and masses becomes mirrored in the mind. The repetition of patterns give us rest." Oscar Wilde: Artist as Critic. Chicago 1983.
571 Da schmort in Bettelmannes Hut ein sündengrauer Hecht.
593 Ist es die allgemeine Bezeichnung für das, was Wale essen? Ist es das, aus dem Wale, wenn man es zuende denkt, gemacht sind? Ist es das, was am Boden des Organischen schwappt?
629 »Die Musik will ich nicht gehört haben« bemerkt Elfe Brandenburger sehr richtig.
689 Die Arme vor der Stirn befestigen, wild bewegt hin und her wischen, so hat mir Elfe auf einem Münchner Balkon vor einem herbstlichen Sonnenuntergang den Zorn der Schnecken vorgeführt. Daraufhin gings zurück ins Studio, Geräusche hören. Was für ein schöner Tag das war.
714 Die junge Dame, die besorgt, was das Protokoll verlangt: Die Vorträge beenden und die Herren zum Essen bitten: ein solides Frauenhandwerk.
738 »Leider hatte ich bei der Auswahl nur noch ein gutes Dutzend der Briefe zur Hand. Sicherlich wäre meine Wahl auf eines der chinesischen Gerichte gefallen, aber gerade in diesem Dutzend scheinst du die Chinesen gemieden zu haben. Somit fiel die Wahl schwer. Solch ein kraftvoller Kampfruf wie »Demenzoffensive«ist eigentlich unschlagbar, auch der »chicken döner JUSTIZIA 2000« kam in die engste Wahl, weil das, glaub' ich, der bei mir ums Eck (und auch bei dir ums Eck) ist und ich den auch schon gegessen habe. Aber am meisten Charme haben die süßen kleinen Tierchen, das »modell eines röhrenbewohnenden meeresborstenwurms«, »die aufrechte friedfertigkeit des kamtschatkabibers« und das »kleines ferngesteuertes unterwasserapparat "GNOM"«. Und dieses letzte Kleine, das trifft sich so sehr wieder mit der chinesischen Speisekarte, daß ich es zu meinem Lieblingsbegriff erwähle.« (Franz Tröger)
774 »The state or condition of living among small streets in suburbs.« (Liza Johnson), auch als »Ersatzschimpfwort« (Elfe Brandenburger) zu gebrauchen.
797 Den ersten Blick aus dem Fenster einer leeren Wohnung im Cinemascopeformat, in die ich hätte einziehen können, zeigte die gegenüberliegende Straßenzeile: Neubauten, die statt Fenstern Löcher hatten, Höhenunterschiede, die eigentlich Abbrüche waren, Lücken, die Gärten sein sollten. Ich verabschiedete mich, versprach mich zu melden und meldete mich nicht. Ich betrat die Wohnung kein einziges mal mehr, nur manchmal, an Tagesrändern, in Müdigkeiten, denke ich an ihre überzeugende Breite, ihre großzügige Niedrigkeit, ihre Cinemascopezimmer und vor allem an ihr Linoleum.
888 Mit falschem französischen Akzent zu sprechen: Mais, Mademoiselle, das macht gar nischts, wenn Sie misch nicht lieben, parce que isch, isch bin mein eigenes ein-mann-bumslokal.
893 Was nützt es dem Menschen sich klonen zu lassen, wenn er nicht weiß, ob sein neues Ich die gleichen Filme wie sein altes mag? Abhilfe unter www.ramces.de
912 Are you strong enough???
939 Monnaie ist immer außer Rand und Band. Das ist in seiner Natur.
984 Wie haben wir geschaut, als dieser Herr mit einer so arbeitsintensiven Frisur, in eine schon verlassene Bar kam, in der es nur noch uns gab, und auch uns nur noch zur Hälfte. Da bewunderteten wir die energische Strömung (decided, vraiment, decided), die er auf dem Kopf trug. Kurz darauf gingen auch wir, glaube ich, denn es war ein langer Tag.
1000 »Und schließlich würdigt das Begriffsstudio mit den Begriffen 999 – Das gelbe Trikot der Herzen – und 1000 – Der heilige Sebastian der Bergwertung am Ende gleich zwei Könige der Tour de France 2001: Jan Ullrich, der in Anlehnung an den Deutschen Fußballmeister der Herzen 2001 Schalke 04 als eigentlicher "moralischer Sieger der Tour" vom Begriffsstudio das gelbe Trikot der Herzen verliehen bekam. Und schließlich Laurent Jalabert, der Träger des rot gepunkteten Trikots des Siegers aller Bergwertungen der Tour, dessen Leibchen mich im Gespräch mit der Autorin zu der Vision anregte, das Trikot des Leidens am Berg ließe sich leicht selbst herstellen: Es genügte doch, sich den Oberkörper sebastianhaft mit blutenden Einstichen zu piercen.<< (Gerald Wagner)
1001 Wichtige Vorgabe in der Affektbehandlung: wie wichtig es gewesen wäre, zwischen den Orten der Täschung besser zu unterscheiden, stellt sich zuweilen im Nachhinein heraus, wenn das was als Vernunft sich gab, Empfindung wird und vice versa.
1002 siehe Begriff n° 1001
1003 Einem Verstorbenen nachgeschickt, hier von Ursula Ziebarth an Gottfried Benn.
1005 Wie sich Proteine ballen! Dann: die Nachbearbeitung zur Creme, das wuchtige Schwingen des Industriequirls – wenn man das Flüstern dieser soften Masse hören könnte...
1006 Ersatz. Ein Wort, dass in einer anderen Sprache eine neue Beschäftigung fand.
1007 Als wär es seine Adresse, seine Hütte, dabei ist es nur der Rachen des enormen Wels.
1009 Die stumme Kommunikation im großen Schwimmerbecken, in Köpfen, die eintauchen und auftauchen und eintauchen und auftauchen..
1012 Eingeklemmt zwischen Dämmplatten, Hauswänden und Kacheln. Doch wenn man diese entfernt, sind sie befreit und nicht unbedingt dankbar.
1017 Durch das fehlendes T wird die Weste zum Wesen, dass sich um dich legt, dich schützend umgibt und Splitter abwehrt.
1022 Ein Turm mit Blick auf die Ehrentribüne der Avus, in dessen rundem Obergeschoss ein 24-Stunden geöffnetes Cafe ansässig ist. Die Kellnerin, überaus freundlich und souverän, geht mit der unbeugsamen Aufrechtigkeit einer russischen Ballett-tänzerin.
1048 Der amerikanische Auslandsgeheimdienst habe begonnen Katzen als Agenten auszubilden, implantierte Mikrochips und einen Sender im Schwanz der Katze. Hinzu kamen Lektionen in Lenkbarkeit und Gehorsam. Bei ihrem ersten Probeeinsatz wurde acoustic kitten von einem Auto erfaßt. Das Projekt erlebte keine Wiederauflage.